Übersicht aller Kursangebote

Rettungsschwimmkurs

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Interessierte am Rettungsschwimmen, (angehende) Lehrkräfte, Sportstudenten, Polizeianwärter und Polizisten, Erzieher, (angehende) Übungsleiter im Bereich Wasser, (angehende) Badeaufsichten im Schwimmbad usw.

(einzureichen bis 05.05.2022)
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Erste Hilfe Kurs (nicht älter als 2 Jahre) nur für das Rettungsschwimmabzeichen in Silber
  • Mindestalter: 12 Jahre (Bronze) bzw. 14 Jahre (Silber)
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Inhalt

Rettungsschwimmen in Theorie und Praxis gemäß Deutscher Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen (PO).
Praktische und theoretische Themen des Kurses sind u.a. diverse Methoden der Selbst- und Fremdrettung, das Tief- und Streckentauchen, Springen, die Befreiung aus Umklammerungen, der Einsatz von Rettungsmitteln,Gefahren am und im Wasser, u.v.m.

Ziele

Ersterwerb bzw. Wiederholung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze (151) oder Silber (152). Für den Erwerb des DRSA-Silber ist kein vorheriges Bronzeabzeichen notwendig!

Ortsgruppe DLRG Dautphetal-Buchenau e.V.
Leiter Ausbildung (Kontakt)

05.05.2022 23:59
Minimal: 5
  • 35,00 € für für Nichtmitglieder
  • 0,00 € für für DLRG-Mitglieder (Die Veranstaltung ist für Mitglieder der DLRG Dautphetal-Buchenau e.V. kostenlos.)
Mitzubringen sind

Schwimmbekleidung, gute Laune und Schreibsachen (nur zum Theorieunterricht). Bei einer Wiederholungsprüfung bitte zusätzlich den Rettungsschwimmschein zum ersten Kurstermin mitbringen (sofern vorhanden). Zur Praxiseinheit "Kleiderschwimmen" sind lange Klamotten mitzubringen.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Prüfungen, gemäß DPO:
Die einzelnen Prüfungsleistungen finden Sie in der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen, welche als Dokument unten abrufbar ist. Es gilt die aktuelle Fassung der DPO (12. Aufl. 2020).

​​​​​Weitere Bedingungen:
Für den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens ist die Teilnahme an den Terminen erforderlich. Darüber hinaus muss der Teilnehmende die angegebenen Voraussetzungen erfüllen! Bei Missachtung der o.g. Bedingungen für den Erwerb des Rettungsschwimmscheins kann die Prüfung als „nicht bestanden“ gewertet werden.

Organisatorisches:
Die Praxiseinheiten inkl. der praktischen Prüfung finden durchgängig donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr im Hallenbad in Buchenau statt.
Lediglich die Praxiseinheiten "Sprung aus 3m Höhe" und "Tieftauchen" finden im Freibad in Holzhausen statt.
Für den Kurs werden 8 Termine anberaumt. Je nach individuellem Fortschritt können aber auch weniger bzw. mehr Termine in Anspruch genommen werden.
Der Eintritt in die Schwimmbäder ist im Teilnahmebetrag enthalten.

Bitte beachten Sie die bei den Terminen jeweils genannten Orte.

Ein genauer Kursplan wird am ersten Termin ausgegeben.

*Änderungen und Absagen vorbehalten.

Fragen:
Sollten Sie Fragen zum Kurs haben, können Sie sich jederzeit an ausbildung@dautphetal-buchenau.dlrg.de wenden.