Wir über uns

Die DLRG Ortsgruppe Dautphetal-Buchenau e.V. gehört dem DLRG Bezirk Marburg-Biedenkopf e.V., sowie dem DLRG Landesverband Hessen e.V. der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft an. Die DLRG ist eine gemeinnützige und selbstständige Organisation.

Kernaufgaben

Unsere Kernaufgabe besteht darin, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren. Dieser Aufgabe kommen wir durch Prävention nach, indem wir die Menschen über die Gefahren am und im Wasser aufklären. Vor allem führen wir Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung durch.

Dreh- und Angelpunkt unserer Vereinsarbeit ist dabei das Hallenbad in Buchenau, in welchem wir donnerstags zu unseren Trainingszeiten dieser Ausbildungstätigkeit nachgehen.

Der wichtigste Aspekt unser Vereinstätigkeit besteht jedoch in der Jugendarbeit, im Rahmen welcher wir jährliche Veranstaltungen, wie das Kanu-Wochenende oder das Nikolausschwimmen durchführen.

Ehrenamtlichkeit

Unsere Helferinnen und Helfer engergieren sich aus eigenem Antreib, ehrenamtlich und uneigennützig für ihre Aufgaben in der DLRG und damit für unsere Gesellschaft.

In den vergangenen Jahren wurden von der DLRG Dautphetal-Buchenau hunderte Aufsichtsstunden im Hallenbad in Buchenau, sowie im Freibad in Steffenberg-Niedereisenhausen geleistet.

Die Zahl der Ausbildungsstunden, sowie der allgemeinen Vereinsverwaltung kommt dem gleich.

Mehr als nur Schwimmen

Ein breites Spektrum an Aufgabenfeldern in der Ausbildung, in der Jugendarbeit, in der Rettungsschwimmgruppe, sowie in der Verwaltung des Vereins und bei Veranstaltungen bieten jedem die Möglichkeit, sich mit seinen persönlichen Fähigkeiten bei uns zu engergieren.

Hierzu zählen beispielsweise Schwimmausbilder, Rettungsschwimmer, Jugendleiter, Öffentlichkeitsarbeiter, Vorstandsmitglied und vieles mehr.

Finanzierung

Die DLRG finaziert ihre Kernaufgaben zum ganz überwiegenden Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden.

Die Ausbilder und Helfer unserer Ortsgruppe arbeiten alle ehrenamtlich und unentgeltlich. Das heißt, sie investieren viel Zeit und Engangement in ihre Arbeit im Verein, aber auch ihre eigene Aus- und Weiterbildung.

Doch all die Mühe und Arbeit kann nicht exisitieren ohne die aktiven und passiven Mitglieder, die mit Ihrem Mitgliedsbeiträgen die Arbeit der Ortsgruppe erst ermöglichen. Wie jeder Verein ist auch die DLRG Ortsgruppe Dautphetal-Buchenau e.V. auf seine Förderer und Gönner angewiesen, um seinen aktiven und häufig sehr jungen Mitgliedern diese breite Palette an Betätigungsfeldern dauerhaft anbieten zu können.

Daher würden wir uns freuen, wenn Sie Interesse an unserer Arbeit finden und uns durch eine Spende oder durch Ihre Mitgliedschaft finanziell oder sogar aktiv in der Ausbildung, im Rettunssschwimmteam oder in der Vereinsverwaltung unterstützen möchten.

Ihre DLRG Dautphetal-Buchenau e.V.