Projekt „Unsere Kinder - sichere Schwimmer in Hessen“ - DLRG Hessen e.V.

Veröffentlicht: 21.02.2020
Autor: Daniel Heil

Seit heute nehmen wir am Projekt „Unsere Kinder - sichere Schwimmer in Hessen“ des Landesverbands Hessen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft teil!

Informationen zum Projekt:

Die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen und der DLRG Landesverband Hessen e.V. haben ein gemeinsames, neues Projekt gestartet:

„Unsere Kinder - sichere Schwimmer in Hessen“

Anlass

In einer von der DLRG in Auftrag gegebenen Forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017 wurde festgestellt, dass eine Vielzahl der Schulkinder mit Verlassen der Grundschule (4. Klasse) nicht mehr als „sichere Schwimmer“ gezählt werden kann. „Sichere Schwimmer“ sind nach der Definition aller schwimmsport-treibenden Verbände Kinder und Jugendliche, die das Deutsche Jugendschwimmabzeichen Bronze („Freischwimmer“) absolviert haben. Das „Seepferdchen“ genügt diesen Anforderungen nicht: Es kann als ein Abschluss der Schwimmkurse bezeichnet werden, um die Motivation der Kinder für das weitere Schwimmtraining zu wecken und ist somit eine vorbereitende Qualifikation im Schwimmen.

Zielsetzung

Der Fokus liegt auf der deutlichen Erhöhung der abgenommenen Abzeichen des Deutschen Jugendschwimmabzeichens Bronze („Freischwimmer“).

Besondere Aufmerksamkeit bei der Förderung in diesem Projekt sollen Kinder und Jugendliche erfahren, die unter dem Begriff „Bildung und Teilhabe“ förderwürdig sind.

Zielgruppe

Teilnehmende Kinder und Jugendliche haben das „Seepferdchen“ erfolgreich abgelegt.

Durchführung & Kosten

Die Teilnehmer werden durch gezieltes Training bis zur Prüfung und Erwerb des Deutschen Jugendschwimmabzeichens Bronze ausgebildet. Pass und Stoffabzeichen sind in der Förderung enthalten und somit für die Teilnehmer kostenlos. Alle zusätzlich anfallenden Kosten, wie z.B. Eintritt in das Bad werden ebenfalls übernommen.