Übersicht aller Kursangebote

Anfängerschwimmkurs für Kinder (Nr.: 2022-111-03)

Anfängerschwimmkurs für Kinder

Meldeschluss erreicht
Zielgruppe

Kinder im Alter von 5-12 Jahren Eine Teilnahme in einem früheren Alter ist nicht möglich!

(einzureichen bis 11.09.2022)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

In dem Kurs werden die Kinder in 12 Lehreinheiten spielerisch an das Element Wasser herangeführt, sowie die Grundlagen der Schwimmtechnik vermittelt.

Das Erlernen des Schwimmens gliedert sich dabei in folgende Phasen:

1. Wassergewöhnung:
Spielerische Heranfühurng und Gewöhnung an das Element Wasser. Die Teilnehmenden sollen am Ende der Wassergewöhnungsphase eine gewisse Vertrautheit zum Element Wasser haben.

2. Wasserbewältigung:
In der Phase der Wasserbewältigung sollen die Teilnehmenden die Grundfertigkeiten des Schwimmens erlernen. Hierzu zählen neben dem Gleiten, Schweben auch das Tauchen und Springen.

3. Technikschulung:
In der nächsten Phase wird die Schwimmtechnik des Brustschwimmens vermittelt.

4. Ausdauertraining:
Schlussendlich wird die Ausdauer der Teilnehmenden trainiert, sodass ein späteres Bahnenschwimmen möglich wird.

Die Phasen verlaufen nicht zwingend chronologisch und werden von jedem Teilnehmenden individuell durchlaufen. Somit wird der/die Teilnehmende optimal gefördert.

Ziele

Ziel des Kurses ist es, den Kinder die ersten Grundlagen des Schwimmens zu vermitteln, angefangen mit der Wasserbewältigung und Wassergewöhnung bis hin zur richtigen Technik des Brustschwimmens. Am Ende des Kurses kann das "Seepferdchen" abgenommen werden.

Ortsgruppe DLRG Dautphetal-Buchenau e.V.
Leiter Ausbildung (Kontakt)

Minimal: 8
  • 120,00 € für pro Kind
Mitzubringen sind

Schwimmkleidung, Duschgel/Shampoo, großes Handtuch oder Bademantel und natürlich gute Laune. Schwimmhilfen wie Schwimmbrille, Taucherbrille und Schwimmflügel sind im Anfängerschwimmkurs NICHT erwünscht!

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten

Prüfungsleistung "Seepferdchen" (nach DPO):
Sprung vom Beckenrand und anschließend 25 Meter Schwimmen; Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser. Es gilt die aktuelle Fassung der DPO.

Kurstermine:
Der Anfängerschwimmkurs umfasst die angegebenen Termine. An gesetzlichen Feiertagen findet der Kurs nicht statt. Der Kurs findet auch in den hessischen Schulferien statt.
Bei Krankheit eines Teilnehmenden können keine Ersatztermine angeboten werden.

Erster Kurstermin:
Zum ersten Kurstermin bitten wir die Erziehungsberechtigten sich mit den Kindern bereits um 12:00 Uhr im Hallenbad in Buchenau einzufinden. Während die Kinder das Schwimmbad kennenlernen, erhalten die Erziehungsberechtigten im Foyer des Hallenbades noch Informationen zum Ablauf und zur Organisation des Kurses.

Kurszeit, Treffpunkt und Aufsichtspflicht:
Für alle weiteren Kurstermine gilt Treffpunkt ab 12:20 Uhr im Gang vor den Duschen. Der Kurs endet um 13:30 Uhr mit Verlassen des Schwimmbeckens und dem Gang zu den Duschen. Die Aufsichtspflicht der Übungsleitenden umfasst den Zeitraum vom Treffpunkt vor den Duschen um 12:20 Uhr bis zur Übergabe der Kinder an die Eltern zum Kursende um 13:30 Uhr in der Umkleide.
Bitte kommen Sie rechtzeitig vor Kursbeginn und vor Kursende und helfen Sie ihrem Kind ggf. beim Umziehen.

Übungen für Zuhause:
Bei Bedarf werden den Teilnehmenden bzw. den Erziehungsberechtigten Aufgaben / Übungen mit an die Hand gegeben, um den Lernerfolg zu fördern. Diese Übungen können sowohl zu Hause (Trockenübungen) als auch im Schwimmbad zusammen mit einem Erwachsenen durchgeführt werden. Hierzu wird beim ersten Termin noch einmal im Detail eingegangen.
Schwimmbadbesuche der Teilnehmenden mit den Eltern neben den Kursterminen sind immer ratsam, um das Gelernte zu vertiefen und zu festigen.

Anmeldung und Warteliste:
Aufgrund von zahlreichen Anmeldungen ist es sinnvoll, frühzeitig eine Online-Anmedung für Ihr Kind auszufüllen. Sollten keine Plätze mehr vorhanden sein, füllen Sie bitte dennoch eine Anmeldung aus, sodass Ihr Kind auf die Warteliste aufgenommen wird. Die Wartelistenplätze werden nach Eingangsdatum der vollständigen Anmeldung vergeben. Etwa 1-2 Wochen vor Kursbeginn erhalten Sie eine Bestätigung, sollte Ihr Kind von der Warteliste einen Kursplatz bekommen haben. Sollte der Kurs bereits ausgebucht sein, ist auch die Warteliste bereits ausgereizt.
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink. Bitte bestätigen Sie hierüber die Anmeldung Ihres Kindes. Der Platz ist nach erfolgreicher Anmeldung für Ihr Kind gesichert. Wenn Sie vor Kursbeginn nichts Weiteres hören, dann finden Sich bitte wie oben beschrieben zum ersten Kurstermin im Hallenbad in Buchenau ein.

Abmeldung:
Sollte Ihr Kind aus irgendwelchen Gründen nicht am Kurs teilnehmen können oder den Kurs nicht mehr benötigen, schreiben Sie uns bitte frühstmöglich eine Nachricht oder melden Sie Ihr Kind eigenständig über den Link in der Anmeldebestätigung ab, sodass andere Kinder die Chance erhalten in den Kurs aufgenommen zu werden.
Wir weisen darauf hin, dass bei kurzfristiger Absage ohne Begründung die Lehrgangsgebühr einbehalten werden kann (siehe Teilnahmebedingungen).

Teilnahmegebühr:
Die Teilnahmegebühr ist nach erfolgter Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn auf das in der Bestätigungsmail aufgeführte Konto zu überweisen.
Die Teilnahmegebühr beinhaltet neben der reinen Kursgebühr auch den Eintritt in das Hallenbad.

Fragen:
Sollten Sie Fragen zum Kurs haben, können Sie sich jederzeit an ausbildung@dautphetal-buchenau.dlrg.de wenden.